Bürgerinitiative Cadenberge Hilft                                                      Cadenberge, den 26.2.2021

c/o Ulrich Beushausen

cadenbergehilft@gmail.com

 

Hallo in die Runde aller Unterstützer und Freunde der

Flüchtlingsarbeit in der Samtgemeinde Land Hadeln

 

Wir haben uns alle schon lange nicht mehr sehen können. Die Pandemie verhindert sehr die gewohnte, gute und wichtige Kommunikation zwischen uns Allen. Die Weitergabe von Informationen, durch uns getroffene Absprachen zwischen unseren „Ansprechinstitutionen“ und Vieles mehr geht im Alltag unter. Schon häufiger haben ehrenamtliche Akteure versucht Klarheit in Abläufe zu bringen, Faktenwissen zu erlangen; obwohl andere Flüchtlingshelfer-Innen bereits Absprachen z.B. mit dem JobCenter und der Ausländerbehörde getroffen hatten, ohne dass wir uns untereinander darüber informieren konnten.

Dann wurde leider auch noch entschieden, dass es ab 1.1.2021 keine Anlaufstelle mehr bei der Samtgemeinde Land Hadeln gab. Die Koordinierungsstelle Flüchtlingswesen, durch Julia Schiller wahrgenommen, wurde sang- und klanglos einfach zum 31.12.2020 beendet.

 

Mich haben einige Anrufe von PatInnen aus dem Otterndorfer Bereich erreicht, die bitter enttäuscht darüber waren, dass man sie so einfach ihrer Unterstützung beraubt hat. Es gab auch ein paar Patinnen, die ihre ehrenamtliche Tätigkeit aufgeben woll(t)en, weil sie die Entscheidung der Samtgemeinde, die wohl in keiner Weise kommuniziert worden ist, als Missachtung des Ehrenamtes ansehen. „Wertschätzung sieht anders auch“ sagte mir Anfang der Woche noch eine aktive Patin aus der Otterndorfer Umgebung. Von Frau Diaz habe ich erfahren, dass ihre Arbeit nicht um den Bereich der Koordinierung wenigstens für den Raum Otterndorf erweitert worden ist.

 

Es gibt also viel zu besprechen und zu koordinieren. Aus diesem Grund bin ich sehr froh, dass das Amt Strategische Sozialplanung, namentlich die Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe bei unserem Landkreis uns einmalig die technische Möglichkeit gibt, uns bei einem Online-Meeting auszutauschen. Frau Gryczan wird das Ganze technisch begleiten.

 

Für Donnerstag, den 11.3. ist um 17.30 ein virtuelles Patentreffen angesetzt.

 

Alle, die hieran teilnehmen möchten, bekommen von mir die Zugangsdaten!

 

Meldet Euch bitte umgehend unter: cadenbergehilft@gmail.com

 

Ich schicke euch dann die notwendigen Dinge zu –

Nur Mut, es ist wirklich nicht kompliziert!!

Zur Onlineteilnahme braucht ihr entweder einen PC, einen Laptop. Ein Smartphone würde es auch tun. Die Geräte müssten aber mit einem Mikro ausgestattet sein und wenn ihr auch optisch dabei sein wollt, ist eine Kamera in den Geräten oder dazugeschaltet nötig.

Ich freue mich schon darauf, viele nette Gesichter mal wieder sehen zu können!

 

Bisherige Themen habe ich beigefügt. Sehr gern nehme ich noch Anregungen für unser Treffen mit auf!

Liebe Grüße, Uli Beushausen 

      

Herzliche Grüße auch von unserer Sprecherin Christa Wiese in die Runde

 

---------------------

 

Bisherige Themen für die Videokonferenz aller Patinnen + Paten

aus unserem Sozialraum incl. Umgebung

 

1.    Begrüßung

 

2.    Betreuung der Patinnen und Paten im Raum Otterndorf von der Samtgemeinde aufgehoben

 

a.     Hintergrund: Wegfall der 10-Std-Stelle von Julia zum 31.12.2020

b.     Rücksprache seitens der SG mit PatInnen aus OTT ? Meines Wissens nicht!

c.     Keine offizielle Bekanntgabe des Wegfalls, keinerlei Informationen an die betroffenen PatInnen- meines Wissens

d.     Keine Mitteilung an Bi Cadenberge Hilft 

e.     Reaktionen der Diakonie? Soweit ich weiß, keine Erweiterung des Arbeitsauftrages an Jedixa Diaz

 

Zeit für ausführliche Diskussion dieser Tatsache.

 

Fragestellungen:

·      Wir erreichen wichtige Termine, z.B. Sprachkurse etc. die PatInnen

·      Wie erhält der Landkreis jetzt Rückmeldung über Notwendigkeit neuer Kurse? …

·      An wen wenden sich die PatInnen bei Fragen?

·      Weitergabe von grundsätzlichen Infos an PatInnen

·      Weitergabe der Informationen des Landkreises-Koordinierungsstelle für Migration + Teilhabe an PatInnen

·       

3.    Stundeneinsatz der sozialen Flüchtlingsberatung der Diakonie (30 Std. seit 1.1.2021)

a.     Wie kam es dazu (Info durch Jedixa)

b.     Reichen 30 Std. für die Arbeit?

 

4.    Schwerpunkte der Arbeit von Jedixa

a.     Information durch Jedixa

b.     Fragen

 

5.    Informationsaustausch zwischen PatInnen in OTT und Cadenberge:

 

a.     Auseinandersetzungen, Klärungen mit JobCenter , Landkreis etc. müssen wieder mehr unter uns kommuniziert werden

                                               i.     Beispiel: Auf unser mehrfaches Bitten  kommuniziert jetzt das JobCenter mit dem Landkreis wegen „Fiktionsbescheinigungskomplex“ (Bestehen eines vorläufigen Aufenthaltsrechts) Wie sich herausgestellt hat, wurde auch in OTT versucht, mit den gleichen betroffenen Institutionen eine Lösung zu finden – doppelte Arbeit im Ehrenamt!

 

b.     Hinweis: Auf der Internetseite www.hadelnhilft.de werden regelmäßig neue Infos eingestellt.

 

6.     Regelmäßigen Austausch aller Paten organisieren

 

a.     Wie können wir das hinbekommen – Arbeitsstelle von Julia? Wäre Jedixa bereit bei Stundenerhöhung (Julia hatte 10 Std.) diesen Part zu übernehmen?

 

b.     Solange Pandemiesituation, regelmäßig ( 1xmtl.?) Videokonferenzen?

                                               i.     Wir haben nicht die Technik/ Lizenzen

                                              ii.     Anfrage an SG, um deren Technik/Lizenzen nutzen zu dürfen

 

7.     Offene Aussprache über während der Konferenz eingebrachte Themen

 

8.     Sonstiges