AUSBEUTUNG
Die Anwerbung von Arbeitskräften aus dem Ausland ist in den vergangenen Jahren mit dem
Fachkräfteeinwanderungsgesetz grundsätzlich erleichtert worden. Die Stiftung Wissenschaft und
Politik analysiert in einem aktuellen Paper die Risiken für
internationale Fachkräfte, in Deutschland in prekären oder ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen
zu landen – etwa in der Fleischindustrie, im Bausektor oder in der häuslichen Pflege. Laut den
Autorinnen braucht es schon bei der Rekrutierung in den Herkunftsländern Prävention gegen
Ausbeutung. So müssten etwa private Vermittlungsagenturen stärker reguliert werden.
|